Seminare
Interviewführung und Fragetechnik
Das Seminar stärkt die Kompetenz der Teilnehmer in Bezug auf das Führen von qualitativen
Interviews und versetzt sie in die Lage, Zielgruppengespräche effektiv durchzuführen.
Erfahrungen, die die Teilnehmer bereits gemacht haben, werden reflektiert und analysiert.
Die Teilnehmer …
… schulen Wahrnehmung, aktives Zuhören und Fragetechniken.
… simulieren Interviewsituationen mit verschiedenen Typen von Interviewpartnern.
… erhalten Sicherheit bei der Durchführung von Zielgruppengesprächen.
Inhalte
- Gesprächsphasen: Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
- Prinzipien eines qualitativen Interviews
- Anforderungen an den Interviewer
- Wahrnehmung, Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Frageform und Fragetechniken
- Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern
Zielgruppengespräche erfolgreich führen
Durch Dialog neue Ideenimpulse finden und bestehende Angebote weiterentwickeln
Das Seminar zeigt, wie Sie Kunden- und Zielgruppengespräche erfolgreich vorbereiten und
durchführen. Sie lernen, wie Sie neue Produktideen generieren und bestehende Angebote
bewerten und weiterentwickeln können. Erfahrungen, die die Teilnehmer bereits gemacht
haben, werden reflektiert und analysiert.
Die Teilnehmer …
… erhalten Sicherheit bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Zielgruppengesprächen.
… schulen Wahrnehmung, aktives Zuhören und Fragetechniken.
… entwickeln bereits im Seminar eigene praxisorientierte Gesprächsleitfäden.
Inhalte
- Aufbau von Zielgruppengesprächen/Phasen des Gesprächs
- Vorbereitung – Inhaltlich und organisatorisch/Formulierung von Leitfragen
- Durchführung
- Nachbereitung
- Methoden der Interviewführung
- Zuhör-, Frage- und Führungstechniken
- "Schwierige" Interviewpartner
- Identifikation von Kundenbedürfnissen
- Praktischer Teil: Leitfadenentwicklung und Interviewtraining
- Ideenbewertung und Priorisierung
- Produkt-, Service- oder Konzeptbewertung und Zufriedenheitsanalyse
- Praktischer Teil: Leitfadenentwicklung und Interviewtraining
"Zielgruppengespräche erfolgreich führen" unterscheidet sich von "Interviewführung und Fragetechnik"
zum einen durch eine Ausweitung des Themas Gesprächsorganisation, was z.B die Akquise
und Zielgruppenauswahl betrifft. Zum anderen geht es explizit um inhaltliche Schwerpunkte
wie Kundenbedürfnisse oder Produktbewertung. Ferner wird auf den Umgang mit Ideen nach
der Durchführung der Interviews eingegangen.
Beide Veranstaltungen richten sich an Mitarbeiter aus Produktmanagement, Marketing,
Marktforschung oder Produktentwicklung, die Ihre Kompetenzen im Dialog mit der
Zielgruppe entwickeln oder verbessern wollen.
Basiswissen Marktforschung
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Marktforschungsprojekte selbst
durchzuführen oder entsprechende interne oder externe Projekte zu leiten.
Die Teilnehmer …
… lernen die Möglichkeiten der Marktforschung kennen.
… erhalten das notwendige Know-How, um Marktforschungsmethoden anzuwenden.
… erhalten Sicherheit bei der Durchführung von Marktforschungsprojekten.
Inhalte
- Zielgruppenauswahl und Akquise
- Methodenauswahl und Datenerhebung
- Auswertung und Ergebnisdarstellung
- Projektplanung
- Make or buy?
"Basiswissen Marktforschung" richtet sich an Mitarbeiter aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung
oder Produktentwicklung, die Marktforschungsprojekte betreuen oder durchführen sollen und
hier noch keine oder wenige Erfahrungen und Vorkenntnisse mitbringen.